Gestern war ich zu Gast beim Frühlings-Event von Weber im Volksgarten in Wien, wo die Produkthighlights für 2017 präsentiert wurden.

170314_Webergrill_Praesentation_2017_01

Unmotivierte Medienvertreter und langweilige Vorträge? Fehlanzeige! Vielmehr gab es interessante Fakten, Köstlichkeiten vom Grill und eine ausgelassene Stimmung – viele neue Kontakte inklusive.

Der Sommer rückt näher, die Temperaturen steigen und bald ist es wieder soweit – die Grillsaison rückt näher.

Wer von euch ist ein begeisterter Hobby-Grillmeister?
Wer von euch genießt es auch – die regelmäßigen Grillabende mit guten Freunden auf der eigenen Terrasse oder im Garten?
Bevorzugt ihr den klassischen Kohlegrill, moderne Gasgriller oder doch Elektrogrills?

Meistverkauft nach wie vor die klassischen Kohlegrills, gefolgt von den Gasgrills. Weiter abgeschlagen dann Elektrogrills und Smoker sowie portable Grills.

Für mich wird es nun auch wieder an der Zeit mir einen passenden Griller für den Sommer – oder besser gesagt für sehr viele Sommer – zuzulegen. Ich selbst bin ein Fan des guten alten Holzkohlegrills. Wie überall ist mir auch bei der Wahl des Grillers eines ganz besonders wichtig – die Qualität.

Seid doch mal ehrlich – wer kennt das nicht von euch – man benötigt schnell einen Grill, fährt in den nächsten Baumarkt und freut sich, weil man ein super Schnäppchen – 40 statt 60 Euro – ergattert hat. Hat man diesen dann einmal verwendet wars das dann aber auch schon wieder – die Hitze hat den Grill verzogen, Schichten lösen sich ab, Aluminiumgestänge ist verbogen. Dann doch lieber zu einem Qualitätsprodukt greifen – damit hat man einen treuen Begleiter für viele viele Grillsaisonen.

Ich selbst bin schon seit vielen vielen Jahren bekennender Weber-Grill-Fan. Warum? Erstmals ist es eben genau die oben angesprochene Qualität, die mich überzeugt hat. 10 Jahre Garantie auf die essentiellen Teile des Grillers garantieren schon einmal vorab, dass dies ein langjähriger Begleiter ist. Weiters überzeugen die vielfältigen Möglichkeiten, so gibt es so unendlich viel Zubehör, womit man absolut alles auf dem Grill zubereiten kann. Flüssig, fest, gegrillt, geschmort, gebacken, gedünstet – es gibt nichts, was es nicht gibt – vom Frühstück bis zum Abendessen.

All das sind wohl Gründe dafür, dass über 40% der Konsumenten zu einem Weber-Grill greifen.

Doch was ist nun das Highlight für die Grillsaison 2017?
Bei Weber heißen diese Genesis® II und Genesis® II LX-Gas-Grills. Ja, Gas-Grills sind wieder groß im Kommen mit vielen neuen Details, die für ein perfektes Grillerlebnis sorgen.
Ein neues elektronisches Zündsystem, ein ebenfalls neues Fettauffangsystem, neue leistungsstarke Brenner, in Verbindung mit den alt bewährten Flavorizer®, die dem Grillgut das perfekte Aroma verleihen sowie die Brenner vor herabtropfendem Fett schützen. All das sind nur die wichtigsten Highlights dieser Neuauflage dieser Produktreihe.

170314_Webergrill_Praesentation_2017_48

Neben der Neuauflage dieser Gas-Grills gab es ebenso eine Menge der alt bewährten Holzkohle-Grills.

Ein Highlight für mich – das iGrill System. Mittels Bluetooth mit dem Smartphone verbunden, liefert dieser, über Temperaturfühler, alle wichtigen Informationen zum Grillgut. Somit gelingt der Burger oder das Steak auf den Punkt, genau wie man es haben möchte.
So hat es mich besonders gefreut, dass wir diesen iGrill als Gastgeschenk bekommen haben. Vielen vielen Dank an Weber dafür!

FullSizeRender

In dem Vortrag ging es jedoch nicht nur um Produkte. Vielmehr ging es auch um gesundes Grillen. Ein Thema, das gerade in Zeiten von Übermassen an Fett und Zucker in unserer Gesellschaft immer wichtiger wird. Es ist erstaunlich, wie vielfältig man einen Griller einsetzen kann und welche Möglichkeiten dieser eröffnet gesunde Speisen zuzubereiten. Hierzu werde ich sicherlich noch in meinen Grill-Beiträgen im Sommer näher darauf eingehen.

Wie überzeugt man nun uns Blogger, Medienvertreter und Konsumenten von einem Produkt? Ganz einfach – man zeigt was es kann.
Ganz in diesem Sinne gab es im Anschluss an die Präsentation allerhand Köstlichkeiten vom Grill, die erahnen ließen, wie vielseitig man diesen einsetzen kann.

Was es so zu essen gab?

Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite, wenn es auch noch keine Sommertemperaturen waren. Das tat der Stimmung dennoch keinen Abbruch. Es wurde gefachsimpelt, gefeiert und wurden neue Kontakte geknüpft.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte Sam Chalcraft, der mit absoluten Klassikern zum Mitsingen anregte.

Für mich war dies ein durch und durch gelungenes Event. Vielen Dank an Weber und die PR Agentur Himmelhoch GmbH, die uns sehr zuvorkommend, sympathisch und professionell betreut haben.

Es sei bereits so viel verraten – diesen Sommer wird es neben Fashion und Sport auch so einige interessante Beiträge zum Thema Grillen geben.

Ihr dürft gespannt sein …

In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne und köstliche Grillsaison 2017!

170314_Webergrill_Praesentation_2017_02

Thomas Pail

Hier noch nützliche Links:

Weber – Hier findet ihr alle Informationen zu der Weber-Grill-Produktpalette sowie aktuellen Angeboten und Aktionen:
http://www.weber.com/AT/de/start/

PR-Agentur Himmelhoch:
http://www.himmelhoch.at

Volksgarten Wien:
http://volksgarten.at/de/

Sam Chalcraft – absolut cooler Musiker:
http://samchalcraftmusic.bandcamp.com/
https://www.facebook.com/pg/samchalcraftmusic/about/?ref=page_internal