Freitagvormittag lud die Weber-Stephen Österreich GmbH wieder zum jährlichen Weber Frühlings PR-Event.

Ich war, zusammen mit Singer and Songwriterin Rebecca_1147, mit dabei und wir haben uns für euch die neuesten Innovationen zum Thema Grillen angeschaut.

DSC00223

Die Location – authentischer geht nicht mehr – war der neu eröffnete, rund 1.000 m2 große Weber Original Store samt integrierter Weber Grill Academy Original in Wien Süd in Brunn am Gebirge.

Präsentiert wurde der neue Smartgrill „PULSE“ – ein Elektrogrill, der in erster Linie das urbane Zielpublikum ansprechen sollte. Stadtbewohner, die wegen Gas- und Holzkohleverbote keine Möglichkeit haben selbst zu grillen.

„Die Erfahrungswerte der letzten Jahre zeigen uns einfach, dass vor allem Menschen in Städten nach kompakten, unkomplizierten Grills mit hochtechnischer Ausstattung suchen.“ so Christian Hubinger, Geschäftsführer von Weber-Stephen Österreich.

Alle, die mich kennen wissen, dass ich ein absoluter Freund von Holzkohlegrills bin und Elektrogrills gegenüber immer eher skeptisch war. Dieser Grill hat mich jedoch wirklich vom Gegenteil überzeugt. Warum?

Zum Einen hat man mit diesem Grill immer die perfekte Temperaturkontrolle, es kommt zu keinen Temperaturschwankungen, wie bei bisherigen Elektrogrills, zum Anderen besitzt das größere der beiden angebotenen Modelle ein Zwei-Zonen-Grillsystem. Dies ermöglicht indirektes und direktes Grillen zur gleichen Zeit – und das auf einem Rost. Der iGrill-Digitalthermometer überträgt die Temperatur direkt auf das Smartphone. Auch die Reinigung – davon habe ich mich selbst überzeugt – funktioniert kinderleicht. Die extra Auffangschale ist sogar spülmaschinenfest. Einfacher geht nicht.

Ebenso neu ist die Zusammenarbeit von Weber-Stephen und dem Multifunktionsküchenmaschinenhersteller Thermomix. Zusammen haben diese beiden Unternehmen ein ganz besonderes Buch mit 43 spannenden Rezepten herausgebracht. Unter dem Titel „Grillen mit Freunden“ finden sich hier in den vier themenbezogenen Kapiteln „Burger für die Party“, „Mediterranes vom Grill“, „BBQ aus aller Welt“ und „Gutes von Daheim“ unterschiedlichste Rezepte – vorbereitet im Thermomix, vollendet am Grill.

DSC00199

Eine Frage wird wohl nun noch viel schwieriger zu beantworten sein – Holzkohle-, Gas-, oder nun doch Elektrogrill?

Wie auch immer die individuelle Entscheidung ausfällt, so lege ich persönlich auf eines ganz großen Wert – Qualität.

Gerade eben hat mir mein Vater, als wir uns so über das Thema Grillen unterhalten haben, erzählt, dass, als er in meinem Alter war, Grillen ein ganz großes Thema war, so gab es unter Anderem zahlreiche Grillrestaurants.

Ich persönlich bin überzeugt, dass Grillen nun Jahr für Jahr ein immer größer werdendes Revival erlebt. Von der Gastronomie verlagert sich dies jedoch eher auf den privaten Bereich. Zeit mit Freunden verbringen, gemeinsam im Garten oder auf der Terrasse sein Essen zubereiten und einen schönen lauen Sommerabend zu genießen – genau darum geht es.

Ich freue mich ganz besonders, dass meine Kooperation mit Weber-Stephen auch 2018 wieder verlängert wurde.

Heuer möchte ich euch, neben klassischen Themen, wie der Zubereitung von Burgern, Steaks & Co etwas neues präsentieren – die Vielseitigkeit eines Grills.

Mehr wird jedoch noch nicht verraten.

Der Frühling steht vor der Türe, die Grillsaison 2018 kann kommen.

Ich habe mich schon mit allem Nötigen dafür eingedeckt und ihr so?
Wenn nicht, kann ich euch einen Besuch im neuen Weber Original Store Wien Süd in Brunn am Gebirge empfehlen. Wirklich super gelungen, eine riesige Auswahl und ein großartiges Design mit Lounge, die zum bleiben einlädt.

Aber auch für meine Salzburger Grillfreunde gibt es gute Neuigkeiten – auch wir bekommen einen Weber Original Store in Hallwang.

Mehr dazu folgt in Kürze.

In diesem Sinne – lasset den Schnee schmelzen und die Grillsaison beginnen!

Thomas Pail